paolo ulian

Paolo Ulian studierte an der Akademie der Schönen Künste in Carrara und später an der ISIA in Florenz. 1990 trat er als Assistent in das Studio von Enzo Mari ein und arbeitete ab 1992 mit ihm zusammen.


Im Jahr 2000 nahm er am Salone Satellite teil, wo er den ersten Preis des Design Report Award gewann. Im Jahr 2002 gewann er den Dedalus Award für europäisches Design und nimmt an der Veranstaltung Hotel Droog in Mailand während der Internationalen Möbelmesse teil.
Die Matte "Mat-Walk", die er für diesen Anlass entworfen hat, wird in die ständige Sammlung des Design Museums in London aufgenommen. In den folgenden Jahren entwirft er erneut für Droog (die Krume "Bird-feeder" und die Zwinger-Keramik "Pet-bed"). Er hat mit Driade, Fontana Arte, Danish und Zani Zani, Coop, Azur Ceramics, Skitsch, Officinanove, Who's afraid zusammengearbeitet. Während des Salone del Mobile 2009 hat Beppe Finessi seine erste Einzelausstellung in der Steam Factory in Mailand. Im Januar 2010 findet im Rahmen der Triennale von Mailand seine zweite Einzelausstellung statt, die von Enzo Mari kuratiert wird.
Im Jahr 2011 gewinnt er den 1. Platz beim "Social Design Prize", der von der ADI gesponsert wird.
Im Jahr 2013 wurde er eingeladen, an der neuen Ausgabe des Triennale Design Museums mit einer Vico Magistretti gewidmeten Installation teilzunehmen.
http://www.paoloulian.it/