odo fioravanti

Odo Fioravanti studierte Industriedesign an der Designabteilung des Polytechnikums Mailand. Seit 2003 arbeitet er als Industriedesigner und experimentiert auch mit Grafik- und Ausstellungsdesign. Seine Projekte wurden mit prestigeträchtigen Designpreisen ausgezeichnet. Er lehrte an vielen Designschulen und -akademien: Polytechnikum Mailand, IUAV Venedig, Domus Academy, Istituto Marangoni, NABA, SPD Scuola Politecnica di Design, HEAD Genève. Seine Objekte waren in zahlreichen internationalen Ausstellungen zu sehen. Im Jahr 2010 zeigte das Design Museum der Triennale di Milano die persönliche Ausstellung Industrious Design über seine Arbeit. Im Jahr 2011 gewann er den XXII Compasso d'Oro Preis ADI mit dem Holzstuhl Frida von Pedrali. Er arbeitet auch als freiberuflicher Journalist für Designmagazine und versucht, die Grenzen des Designs als Disziplin zu erforschen und zu verändern.

Odo Fioravanti Design Studio entwickelt seit 2006 Projekte für viele Unternehmen wie Abet Laminati, Ballarini, Casamania, COOP, Desalto, Eurochocolate, Flou, Fontana Arte, Foscarini, Gardesa, Guardini, Incotex, Mesa, Normann Copenhagen, Olivetti, Omnidecor, OPOS, Osama, Palomar, Pedrali, Pianca, Pinetti, Pircher, Segis, Telecom Italia, Toshiba, Vibram, Victorinox Swiss Army.