gilberto botti

exhibitions:
02 jul – 17 sep 2021

gilberto botti ist ein italienischer architekt, designer und künstler. seit 2017 widmet sich der ehem. professor seinen künstlerischen aktivitäten und ist ein wichtiger bestandteil der plattform spazioarte.

series isar landscapes

isar: in drei gemälden zeigt gilberto botti ausschnitte der isarlandschaft entlang des weges, der vom zoologischen garten ins zentrum von münchen führt. eingebettet in baumvorhänge, die den fluss säumen, erscheinen hoch aufragende schornsteine und eine eisenbahnbrücke wie die verlassenen gebäude einer heroischen landschaft: ein scheinbar stiller und einsamer ort außerhalb der zeit... und doch mitten in einer großstadt, im winter 2020

series landscapes

series traces

biography

gilberto botti studierte architektur an den universitäten von florenz und venedig und absolvierte die abteilung für theorie und geschichte der architektur der IUAV. zwischen 1983 und 1991 arbeitete er als architekt, dozent und publizist in modena und organisierte internationale symposien. zusammen mit prof. pier luigi cervellati plante er die neugestaltung des historischen marktplatzes und die restaurierung und den wiederaufbau des alten rathauses von modena. im auftrag der stadt modena hat botti die richtlinien für die erhaltung und behutsame sanierung der stadtgebiete des 19. und frühen 20. jahrhunderts festgelegt. ab 1995 lehrte er als professor für entwurf und hochbau an der fachhochschule münchen. er veröffentlichte weiterhin artikel und aufsätze in deutschen und italienischen architekturzeitschriften. er gewann preise und anerkennungen in internationalen wettbewerben. von 1995 bis 2006 plante und realisierte er den umbau des ehemaligen staatsgebäudes und des palais neuhaus-preysing im zentrum von münchen als hauptsitz der hypovereinsbank (in partnerschaft mit guido canali). 2010 gründete gilberto botti zusammen mit gianfranco zanafredi ein architekturbüro mit sitz in münchen und parma. seit 2020 ist er im ruhestand und schafft eine vielzahl von kunstwerken wie gemälde, drucke und skulpturen.