denis santachiara

Denis Santachiara, 1950 in Campagnola in der Provinz Reggio Emilia geboren. Er begann seine Karriere in den frühen siebziger Jahren, angezogen vom Potenzial neuer Technologien und den poetisch-ästhetischen Prozessen, die mit verschiedenen industriellen Umgebungen verbunden sind.

Seine Werke, die sich an der Grenze zwischen Kunst und Design bewegen, wurden unter anderem im MoMa in New York, im Musèe des Arts Decoratifs in Paris, im National Museum of Art in Tokio und auf der Triennale in Mlan gezeigt. 1984 beginnt das Ausstellungsmanifest "The Neomerce, the invention and artificial ecstasy", das auf der Triennale in Mailand und im Centre Pompidou in Paris gezeigt wird. 1986 kuratiert er die Ausstellung "Signs of Habitat", die im Grand Palais Paris und im Berlage Museum in Amsterdam gezeigt wird. Zwischen 1988 und 1992 entwirft er in Zusammenarbeit mit dem französischen Kulturministerium die Innenausstattung der Kartause von Avignon und des Museums für Magie in Blois. 1993 wird die Einrichtung des Toyama-Platzes in Japan und 1994/95 die Innenausstattung des Art Hotels in Dresden entworfen. 1996 gewinnt er den internationalen ZIP-Wettbewerb für die Stadt Saarbrücken; im selben Jahr kuratiert er die Installation der Ausstellung "Der neue Mensch" für die Biennale von Florenz. 1998 beteiligt er sich an der Einrichtung eines neuen elektronischen Bankensystems für Assicurazioni Generali und arbeitet an der Konzeption eines "spielerischen Tieres Kinder", das vom französischen Kulturministerium für die Feierlichkeiten des Jahres 2000 in Auftrag gegeben wird. 1999 erhält er den Good Design Award des Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design und im April 2000 die Auszeichnung "The Design World". Er arbeitete und arbeitet mit italienischen und ausländischen Unternehmen zusammen, um neue Produkte zu entwerfen und zu erforschen, wie Artemide, Baler Italy, Bang-Olufsen, BPT, Campeggi, De Padova, Fiat, Foscarini, Mandarina Duck, Marutomy, Montedison, La Murrina, Nintendo, Panasonic, Rosenthal, Sector No Limits, SNIA Viscosa, Superga, Swatch, Vitra, ZERODISEGNO, um nur einige zu nennen.