atelier industria

Ein Team von Fachleuten, das sich mit Strategie / Produkt / Herstellung / Räumen beschäftigt.
Atelierindustria entwickelt kundenspezifische oder serienmäßige Projekte mit Schwerpunkt auf Prozess- und Produktinnovation und arbeitet mit Unternehmen, Ateliers, Institutionen und Einzelpersonen zusammen.

Simone Bellan

1980 - Nach seinem Abschluss in Industriedesign spezialisierte er sich 2006 mit Auszeichnung auf Produktdesign an der Universität IUAV in Venedig, wo er bei Dozenten wie Alberto Meda, Riccardo Blumer, Tomás Maldonado, Michel De Boer (Studio Dumbar) lernte und ein Praktikum bei Retail Design by Paolo Lucchetta absolvierte. Er begann sofort seine freiberufliche Tätigkeit für Unternehmen und Institutionen, zunächst im Bereich Produktdesign und Branding, dann als Art Director und Berater für Unternehmensstrategien. Er ist Mitglied der ADI (Associazione per il Disegno Industriale) und seit 2015 Mitglied der Kommission des Osservatorio Permanente of Design ADI Veneto, Trentino, Alto Adige. Er hat seine Arbeit stets mit der akademischen Lehre verbunden. Seit 2006 arbeitet er mit der IUAV zusammen, seit 2013 ist er Lehrbeauftragter für das Labor für Produktdesign, seit 2018 lehrt er an der Freien Universität Bozen. Im Jahr 2020 gehörte er zu den Gründern von atelierindustria, einem Team von Freiberuflern.

Alberto Vendrame
1976 - Er absolvierte ein dreijähriges Studium in Industriedesign und ein Fachstudium in Produktdesign, beide mit Auszeichnung, an der Fakultät für Design und Kunst der Universität IUAV in Venedig. Zu seinen Lehrern zählen Marc Sadler, Franco Clivio, Denis Santachiara und Sergio Polano. Im Jahr 2002 absolvierte er ein Praktikum im Studio aMDL von arch. Michele De Lucchi in Mailand. Seit 2007 ist er Freiberufler und arbeitete bis Ende des Jahres mit arch. Tobia Scarpa bis Ende 2019 an Projekten in den Bereichen Produkt- und Innendesign, Museums- und Ausstellungsdesign, Grafikdesign, visuelle Kommunikation und Fotografie für namhafte Kunden. Seit 2006 unterrichtet er auch auf Vertragsbasis am Polytechnikum von Mailand, am Schuhpolytechnikum von Strà, an der Akademie für Luxus in Mailand, an der Fakultät für Design von San Marino, am Europäischen Institut für Design (IED) in Venedig und an der Universität Alma Mater Studiorum in Bologna. Im Jahr 2020 gehörte er zu den Gründern von atelierindustria, einem Team von unabhängigen Fachleuten.